Die ersten Schritte

Veröffentlicht auf von Flyer1970

Um euch gleich einen Eindruck zu vermitteln habe ich Berichte von einigen Tagen zusammengefaßt, ich hoffe das ich nicht zu viel gekürzt habe über die Arbeit von einem Monat, aber ich glaube so bekommt man am besten einen objektiven Eindruck dieses Blogs.

Umrüstung von Dual auf Quad Core - AMD


Alt wäre er ja noch nicht gewesen und für die Anwendungen und Spiele die ich laufen ließ, tat er es eigentlich vollkommen. Mein guter gar nicht so alter AMD X2 4600. Aber die Werte die er bei Seti@home geschrieben hat, waren mir einfach zu wenig, gerade mal 600 Credits am Tag.

Auflistung der Hardware des neuen AMD Systems:

Motherboard: MSI K9A2 Platinum
CPU: AMD Phenom X4 9850 Black Edition
Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 650Watt
RAM: 2GB Corsair XMS DDR2-800 Latenzzeiten 4-4-4-12
HDD: 2x Seagate 7200.11 500GB
Grafik: Gigabyte 8600GTS passiv gekühlt, 256MB RAM
Gehäuse: Chieftec Dragon
DVD: Brenner LG66
Und nicht zu vergessen: Meine erste Wasserkühlung: Thermaltake 760i

Zusammenbauerfahrung:

Alles in allem gut gelaufen, die Wasserkühlung, mein Sorgenkind, ich hatte bei der Bestellung schon Angst das da was schieflaufen könnte, aber ich war umso erstaunt wie leicht sie im Einbau war. Das Thermaltake Wasserkühlungssystem ist für zwei 5,25" Laufwerkschächte gebaut. Ich besitze ein Chieftec Dragon Gehäuse, also eh halbwegs groß, aber es nimmt de facto nach einem Monat Testbetrieb und Begutachtung einfach zuviel Platz im Gehäuse ein. Ich überlege hier auf ein passiv gekühltes das ich extern unterbringen kann umzusteigen, aber dazu vielleicht später mehr.
Die CPU läuft im ganzen stabil, während der letzten 4 Wochen bin ich dann auch noch auf Windows Vista Home Premium 64bit umgestiegen, also beziehen sich die künftigen Vergleichswerte auf AMD X2 4600 32bit XP auf AMD X4 9850 64bit. Statistiken sind natürlich über www.boincstats.com oder www.allprojectstats.com abrufbar, man braucht nur nach meinem Nick "Flyer1970" zu suchen.

Veröffentlicht in Flyers System

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post