Entwicklung Q9550 System -Teil 2

Veröffentlicht auf von Flyer1970

Heute sind die neuen RAM Riegel eingetroffen!

Ich entschied mich diesmal wieder für RAM Riegel von Geil, weil ich mit denen bis jetzt die wenigsten Probleme hatte. Die Latenzzeiten von den Teilen liegen bei 4-4-4-12, was mir jedoch wichtiger war, das sie bereits mit 1,8Volt zum betreiben sind und diese Spezifikation garantiert meiner Meinung nach eine hohe kompatiblität mit den Boards, Stromersparniß wenn auch nicht viel ist gegeben.


Ich entferne also die "alten" Bausteine von meinem Cruncher01 Board indem ich die Kipphebel links und rechts nach unten wegdrücke.

Und schließlich installiere ich die neuen Riegel, indem ich sie (in die richtige Richtung einsetzten!!) nach unten drücke bis die Kipphebel einrasten.


Die passen sogar farblich zum Board *grins*. Die 2 Corsair Riegel habe ich beim "Server" System eingebaut, somit habe ich dort 4x1GB RAM. Die Latenzzeiten von den Corsair Riegel liegt auch bei 4-4-4-12.

Die Zeit hat natürlich noch nicht gereicht um einen Credits und Speedtest zu machen, aber soviel gleich vorweg:
*  Gestiegene Dhrystone und Wetstone Werte, die besten Werte erreichte Cruncher01 überraschender Weise mit dem Ubuntu Betriebssystem, er übertrifft in dieser Konstellation den Q9550 unter Vista64bit!!!!

* Stromverbrauch beim Server System er pendelt sich bei ca. 130 Watt ein. Ich überlege hier, einstweilen eine Gigabyte8600GTS Grafikkarte einzubauen um dem Problem mit den G45 Treibern aus dem Weg zu gehen und um somit einen Vergleich zum AMD System zu bekommen, der ja über 180 Watt verbrauchte, aber auch eine Grafikkarte und eine Wasserkühlung eingebaut hatte. Der Q9550 Prozessor von Intel und der AMD 9850 BE dürften hier gar nicht soweit voneinander entfernt liegen wie vermutet.

Veröffentlicht in Hardware

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post