BIOS Update ASUS P5Q-EM

Veröffentlicht auf von Flyer1970

Nachdem ich das System nicht austricksen konnte um eine Installation von Ubuntu 8.04 zu ermöglichen, entschloß ich mich das noch offene BIOS Update durchzuführen. Es ist bei jeden Hersteller anders handzuhaben, bei MSI z.Bsp. geht das Online während des Windows Session, was ich aber für zu gefährlich halte, denn meistens spielt man sich ja das BIOS Update ja erst rauf weil man schon z.Bsp. Stabilitätsprobleme hat und wenn einen da das Windows abstürzt während das BIOS raufgespielt wird dann gute Nacht. Die gängigste aber nicht mehr ganz Zeitgemäße Methode ist eine DOS Startdisk zu erstellen und die vorher downgeloadeten Dateien beim Startvorgang so einzuspielen. Ich habe diesmal von ASUS das EZFlash 2 Tool verwendet und muss behaupten, das das einer der feinsten Methoden ist das BIOS upzugraden. Die Angaben beziehen sich auf das ASUS P5Q-EM Board !!!

Man holt sich von der ASUS Homepage das aktuelle BIOS runter, in meinem Fall die Version 0402, spielt die Datei (Entpacken) auf das Hauptverzeichniß des USB Stick (FAT Filesystem!), bootet das System, drückt "Del bzw. Entf" damit man ins BIOS kommt und wählt unter Tools das EZFlash 2 Tool aus.


Hier wählt man P5Q-EM aus und drückt "Enter".


Hier erscheint nochmals eine Sicherheitsabfrage ob man das wirklich tun will, den es ist ein tiefer Systemeingriff!


Und schließlich beginnt das Programm zuerst das BIOS zu löschen um anschließend die neue Version 0402 raufzuspielen.

Das wars.

Beim nächsten Start des Systems das es übrigens von selbst vornimmt, erscheint dann die BIOS Version 0402 am Monitor, links oben.

Veröffentlicht in BIOS Dies und Das

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post