Das PrimeGrid Programm

Veröffentlicht auf von Flyer1970

Das PrimeGrid Programm ist nicht auf der Suche nach ausserirdischen Signalen, berechnet keine Klimaveränderung sondern sucht ganz einfach nur nach Zahlen, genauer gesagt nach großen Primzahlen, Zahlen die nur durch sich selbst oder durch 1 Teilbar sind. Warum ist es wichtig solche Zahlen zu finden? Im Grunde genommen profitiert ein jeder der einen Computer btreibt davon, den solche Zahlen werden in der Computersicherheit benötigt in der Kryptografie. Am 11. August zum Beispiel hat es ein Deutscher geschafft so eine enorm hohe Primzahl zu entdecken natürlich mithilfe des PrimeGrid Programms. Die Zahl hat unglaubliche 689844 Stellen!
Bei PrimeGrid gibt es verschiedene Suchsysteme die man, falls man teilnimmt in seinen persönlichen Einstellungen (Preferences) einstellen kann. Da ich einige 64bit Systeme betreibe und ich eingeladen wurde, bereite ich zur Zeit Teamintern Zahlen auf die für die kommende PrimeTime Challenge zum berechnen benötigt werden, dies ist ein Wettbewerb bei dem nur das PPS LLR System zählt. Wettbewerb? Ja, richtig, es gibt dort vom 14 - 16 November (Start und Ende ist jeweils 18:00 UTC) einen Wettbewerb an der jeder Teilnehmen kann, der Sieger und die besserplazierten, erhält besondere Punkte und wird natürlich in einer "Hall of Fame" Liste aufgenommen. Für das PrimeGrid Programm ist es ausserdem ein Test für den neuen Server, der während des Wettbewerbs sicherlich einigen Streß hat, es ist ja auch ein großes Datenaufkommen, da ja Teilnehmer aus der ganzen Welt daran teilnehmen. Für interessierte habe ich das PrimeGrid Programm bei meinen Links hinterlegt, ich suche ausserdem noch Teilnehmer für das Babylon 5 Team, es gibt ja eine Einzel- und eine Teamwertung.

Viel Spaß beim Crunchen,

Euer
Flyer1970

Veröffentlicht in Crunchers Ecke

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Penis Size 03/28/2009 05:30

More & more people know that blog are good for every one where we get lots of information any topics !!!