Top-Posts

  • Intel Q6600 Quad Core System

    05 September 2008 ( #Hardware )

    So, über das Wochenende hab ich es mir nochmal gut überlegt und heute alles durchgezogen. Ich entschied mich ein Intel Q6600 System aufzubauen das: 1. wenig Euronen kostet 2. gute Rechenpower hat 3. Energiesparend ist 4. Ausgewogenheit zählt Somit werde...

  • Erste Eindrücke vom Intel Q6600 System

    05 September 2008 ( #Flyers System )

    Wie ja schon mal geschrieben ist das mein erstes Intel System seit dem Jahr 2000, damals hatte ich einen 300 Mhz Celeron, der sich gut übertakten ließ. Wenn ich allen Zeitschriften glauben soll, ist der Intel Prozessor vorne, na dann bin ich ja mal gespannt....

  • Das LHC@home System (Codename:Cruncher02)

    06 September 2008 ( #Hardware )

    Codename: Cruncher02 Geplantes System: Nachdem ich mit der OnBoard Grafik des Intel G31 Chipsatzes jetzt unter Ubuntu 1024x768 darstellen kann, nehme ich wieder ein G31 Board weil es nur das Stromsparenste sein kann, vermutlich eines von Gigabyte oder...

  • Zusammenbau Q9550 Penryn System - Teil 1

    08 September 2008 ( #Hardware )

    Ich und meine Einfälle in der Nacht wenn ich nicht schlafen kann, ursprünglich wollte ich ein Q6700 System aufbauen, aber das war ja gestern und was interessiert mich mein Geschwafel von gestern. Ich bin 180 €uronen über meinem Budget, aber so wie es...

  • Zusammenbau Q9550 Penryn System - Teil 2

    09 September 2008 ( #Hardware )

    Weiter gehts ans eingemachte. Heute stehen auf dem Plan: + Verkabelung + Laufwerke + Speicher Die Fotos sind neuerlich nicht besonders scharf geworden, schätze mal das meine Geldbörse demnächst wieder leichter wird um euch hier vernünftige Fotots präsentieren...

  • Entwicklung Q9550 System

    09 September 2008 ( #Hardware )

    Hitzeentwicklung Q9550 Als ich nach 3 Stunden am bereits laufendem Q9550 Systems vorbeiging, bemerkte ich eine hohe Hitzeentwicklung, hauptsächlich im Bereich des Netzteils. Ich checkte die CPU Temparatur (50 Grad), höher als bei meinem zuvor Wassergekühlten...

  • Entwicklung Q9550 System -Teil 2

    10 September 2008 ( #Hardware )

    Heute sind die neuen RAM Riegel eingetroffen! Ich entschied mich diesmal wieder für RAM Riegel von Geil, weil ich mit denen bis jetzt die wenigsten Probleme hatte. Die Latenzzeiten von den Teilen liegen bei 4-4-4-12, was mir jedoch wichtiger war, das...

  • BIOS Update ASUS P5Q-EM

    11 September 2008 ( #BIOS Dies und Das )

    Nachdem ich das System nicht austricksen konnte um eine Installation von Ubuntu 8.04 zu ermöglichen, entschloß ich mich das noch offene BIOS Update durchzuführen. Es ist bei jeden Hersteller anders handzuhaben, bei MSI z.Bsp. geht das Online während des...

  • Zerlegung des AMD 9850BE Systems

    11 September 2008 ( #Hardware )

    Lange hab ich ihn nicht laufen gehabt, das einzig ärgerliche Problem mit dem Prozessor war, das die Boinc Programme ihn teil weise bis zu 5 (!!!) mal als selbsständig erkannt haben, was sich auf meine Durchschnittswerte bei Boinc Statistiken bei www.boincstats.com...

  • Leseprobe

    15 September 2008 ( #Interessantes das nirgends reinpasst )

    Ich kaufe und lese viele Computerzeitschriften, meistens nach Thema oder nach den Zugaben von einer DVD ausgewählt, die mich interessieren. Der Markt der Computerzeitschriften ist äußerst vielfältig, und die Richtungen von einer Zeitschrift die für alle...

  • Cruncher02 - Stand der Dinge

    19 September 2008 ( #Hardware )

    Also es ist Freitag und ich hab noch fast keine Komponenten bekommen, ich hinke hinterher. Am meisten ärgert mich die Sache mit www.mylemon.at , hab aber in Wirklichkeit noch keine Zeit verloren, da der Prozessor noch nicht eingetroffen ist, mit Ihm rechne...

  • Systemaufstellung wöchentlich

    21 September 2008 ( #Flyers System )

    "Server" Intel Q9550 boxed, TDP 95W, Stepping C1, 45nm Asus P5Q-EM BIOS Version 0402 4x1GB Corsair DDR2-RAM CL4 Onboard Grafik Intel G45 (wird jetzt angesteuert und erhöht Stromverbrauch) Seagate 7200.11 500GB Festplatte SATA II, 32KB Cache LG DVD Brenner...

  • Eingetroffene Hardware

    04 Oktober 2008 ( #Hardware )

    Die neue Hardware ist eingetroffen! Ich werde den Zusammenbau aufgrund einer Nachfrage von einem meiner Teammitglieder im Cruncherteam zusammenbauen und diesmal ausführlichst dokumentieren. Anscheinend habe ich mit zuwenig Fotos den Aufbau beschrieben,...

  • Q6700 Assembling

    05 Oktober 2008 ( #Hardware )

    Heute geht es endlich los, ich fange damit an "Cruncher02" zu assemblieren. Folgende Hardware wurde gekauft: Wie bereits gestern verlautbart, werde ich den Zusammenbau detailierter Erklären. Grundsätzliches: Beim Zusammenbau berührt ihr natürlich die...

  • Mein System optisch gesehen

    30 Oktober 2008 ( #Flyers System )

    Ich zeige euch mal wie mein "Arbeitsplatz" aussieht. Als Hauptmonitor kommt ein iiyyama ProLite E2607 WS 26" zum Einsatz, mitdem ich schwierigkeiten habe, denn mit wenn ich ihn mit dem DVI Kabel betreibe kommt es zu Bildausfällen, ich muss ihn leider...

  • Bild des Horrors, die Abrechnung

    02 November 2008 ( #Hardware )

    Ich hab mal ein Bild geschossen das all meine letzten Rechnungen auf einen Blick zeigt. Es sind zwar viele, aber die Summe für das gesamte System hält sich denoch in Grenzen. 063,90 www.e-tec.at Logitech X-540 006,99 www.e-tec.at Mauspad Gel Handballenauflage...

  • Die ersten Schritte

    05 September 2008 ( #Flyers System )

    Um euch gleich einen Eindruck zu vermitteln habe ich Berichte von einigen Tagen zusammengefaßt, ich hoffe das ich nicht zu viel gekürzt habe über die Arbeit von einem Monat, aber ich glaube so bekommt man am besten einen objektiven Eindruck dieses Blogs....

  • Softwareversionen

    05 September 2008 ( #Flyers System )

    Also, Vista 64bit lief stabil, Boinc Version 5.10.45 (der Standard vor einem Monat) lief perfekt, da kam ne neue Boinc Version heraus, 6.2.15, also nichts wie rauf damit und dann aber das erschrecken. Alle WUs waren fertig gecruncht aber es wurde nichts...

  • Na es geht doch!

    05 September 2008 ( #Crunchers Ecke )

    Also 24 Stunden im Test, 24 Stunden geht es mir nicht aus dem Kopf warum das Q6600 System doch um 25% langsamer ist als das AMD System. Es kann doch nicht sein das sich die ganze Welt irrt. Ich hab mit dem Intel System mit Win XP 32bit in 24 Stunden 3000...

  • Linux und Boinc

    05 September 2008 ( #Linux 64bit )

    Nachgegrübelt habe ich ob ich im BIOS noch irgendetwas optimieren kann, da ist mir eingefallen das ich die Latenzzeiten des Speichers noch nicht kontrolliert habe, ist mir aber im Moment egal, weil ich mich über die Linux Werte von Milkyway so freue....

  • Alte Problemchen unter Linux

    06 September 2008 ( #Linux 64bit )

    Also Zahlen über Milkyway kann ich heute keine liefern, da der Milkyway@home Server keine Pakete annimmt, jetzt bin ich vollbeladen mit Paketen, Linux hat einen Tag fertig, XP32bit hat nen halben Tag fertig und schließlich mein Vista das hat auch nen...

  • Energieverbrauch Q6600

    06 September 2008 ( #Flyers System )

    Also ich hab mir gestern ein Energiemessgerät gekauft, zwar nicht das was ich wollte (ich wollte eigentlich von Conrad Electronics das 3500er Modell) aber ich wollte sparen und habe mir bei Hornbach ein Gerät um 16,95 €uronen gekauft. Ich muss eh nur...

  • Energieverbrauchswerte Systemvergleich

    06 September 2008 ( #Flyers System )

    So jetzt kann ich mal einen Vergleich der Systeme anstellen, eine interessante Erfahrung war das das Q6600 System unter Linux 64bit um 11 Watt mehr Strom gesaugt hat. Übrigens alle Werte stammen von Systemen ohne Übertaktung! Intel Q6600 Windows XP 32bit...

  • Linux Kleinigkeiten

    06 September 2008 ( #Linux 64bit )

    Ich habe die Grafikkarte entfernt und auch hier bestätigte mich das Messgerät, Das Ubuntu Linux 8.04 64bit System verbraucht jetzt 118 Watt maximum, es werden nach einer längeren Messung im Durchschnitt aber ca. 115 Watt werden. Ein gutes Ergebniß, ich...

  • Systemaufstellung

    06 September 2008 ( #Flyers System )

    Ich führe jetzt Codenamen für meine Systeme ein um nicht immer Angaben über die Systemdetails machen zu müssen, damit wird der Blog übersichtlicher! Ich stelle die Aufstellung dann regelmäßig (ich denke einmal die Woche) online und so kann jeder die Daten...

1 2 3 > >>