Aufgeschobenes Projekt - Cruncher02

Veröffentlicht auf von Flyer1970

Nachdem der Q9550 zu meinem Server geworden ist, habe ich ja noch immer das "Cruncher02" System aufzubauen.
Die Artikel sind allerdings teilweise erst in 72 Stunden versandfertig, also eine Aufgabe für nächste Woche.

Ich habe mich erneut für ein G31 Board entschieden, weil ich unter Ubuntu eine gute Auflösung und annahmbare Darstellung unter 1024x768 hab, Ubuntu einfach am leistungsstärksten und Gratis ist ausserdem noch äußerst stabil läuft, Preis Leistung einfach top mit einem Q6700 Prozessoren, den seit heute steigen die Preise bei den Q6600 Prozessoren, also ein guter Zeitpunkt um einen günstigen Q6700 zu ergattern.

Hier einmal die fixe Aufstellung des "Cruncher02", es wurde bereits alles bestellt, diesmal hole ich nur die 2 Gehäuse von www.peluga.at selber mit dem Motorrad ab, ich wollte diesmal nach einer überredung von www.mylemon.at mir alles liefern lassen, aber leider zeigt mir meine Erfahrung auch dieses mal wieder das (zumindest mit www.my.lemon.at ) nicht funktioniert, soll aber nicht heißen das es mit den anderen nicht geht!
Ich kann noch auf zwei andere Boards ausweichen die ich binnen 3 oder 4 Werktagen bei www.e-tec.at abholen kann.

Gehäuse: (wie gehabt) Linkworld, Preis 29,99 €uronen bei www.peluga.at
Motherboard: Gigabyte G31M-S2L,Preis 40,84 €uronen bei www.mylemon.at ----- STORNIERT ----
Speicher: Mushkin 4GB Kit (2x2)   ,Preis 67,87 €uronen bei www.mylemon.at  ---- STORNIERT ----
Prozessor:Intel Q6700 boxed        ,Preis175,50 €uronen bei www.hpci.at (TDP:95W)
HDD/SSD:Transcend 2GB Flash  ,Preis 20,57 €uronen bei www.haym.info (40pin, IDE) ---   Eingetroffen ---

Ich bin verdammt Neugierig wie sich dieses SSD Ding schlägt, denn ich habe so eine Vorahnung das das Ding nach 2 Monaten über dem Jordan ist. Es  muss sich qualitativ gegen Seagate Festplatten behaupten. Wenn das SSD Ding mich im Stich läßt dann hat mich die Erfahrung 26,57 inkl. Versandkosten gekostet, ist es mir wert.

Übrigens: Ich bin Österreicher und hole mir meine Hardware von günstigen Österreichischen Firmen, ihr könnt euch auch einen günstigen Preis für die von mir eingesetzten Artikel holen auf: www.geizhals.at bzw. www.geizhals.at/de . Diese Seite, empfinde ich als äußerst objektive Plattform. Die Preisaktualität immer top. Lagerstandsanzeigen sind super.

Ich darf mittlerweile an die Realisierung meines Clusters denken, indem ich alle richtig miteinander vernetze, keine Energie mehr für die onBoard Grafikkarten verschwendet wird und alles einfach mit super Energiewerten von unter 440 Watt (!!!!) für ein System mit 16 Rechenkernen läuft. Bei dem Gedanken das das System z.Bsp. bei Milkyway Zahlen von 20000 Credits pro Tag schreiben würde, kommt in mein sonst so ernstes Gesicht ein lockeres lächeln auf.

Im Anbetracht dessen, das ein Spiele PC mit einer Dual Grafikkarte und einem aktuellen "über"schnellem Prozessor mehr Strom verbraucht, als mein zukünftiger Cluster mit 16 Kernen, der für Wissenschaftliche Berechnungen dient, brauche ich kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, das ich ein Umweltsünder bin.

Veröffentlicht in Hardware

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post