Q6700 Assembling

Veröffentlicht auf von Flyer1970

Heute geht es endlich los, ich fange damit an "Cruncher02" zu assemblieren.

Folgende Hardware wurde gekauft:

Wie bereits gestern verlautbart, werde ich den Zusammenbau detailierter Erklären.

Grundsätzliches:

Beim Zusammenbau berührt ihr natürlich die elektronischen Bauteile, durch Statische Aufladung des Körpers können die elektronischen Bauteile alleine durch die Berührung zerstört werden! Also mache ich immer folgendes: Ich greife mit meinen Händen immer wieder zwischendurch auf den Erdungspunkt in einer Steckdose (Achtung nicht in Leiter in die Steckdose greifen, sonst kommt ihr in den Stromkreislauf, LEBENSGEFÄHRLICH), man kann auch auf den Wasserleitungshahn oder auf eine blanke Stelle der Zentralheizung greifen, diese sind durch das Wasser immer geerdet und euer Körper entlädt sich somit. Die meisten Teile, so auch das Motherboard, wird in einem metallfarbigen Plastiksackerl geliefert, dieses Material schützt übrigens vor statischer Aufladung.

Legt das Motherboard auf den Tisch, und entfernt als erstes das Schutzplätchen des 775 Sockels, dazu müsst ihr den Hebel entriegeln und zurückklappen.

 

Die CPU hat auch einen Schutz drauf, entfernt es.



Nun lasst ihr einfach die CPU in den Sockel vorsichtig fallen. Die CPU hat übrigens 2 Kerben die verhindern sollen dass ihr die CPU falsch herum einlegt, auch ein goldenes Dreieck auf der CPU deutet an wie ihr die CPU einlegen sollt.

















Nun klappt ihr das metallerne Cover nach unten und verriegelt es mit dem Hebel.

















Die CPU sitzt !


















Oben seht ihr den Lüfter, es ist ja ein Intel Q6700 BOXED, das heißt es wird ein Original Lüfter standardmäßig mitgeliefert, das Graue das ihr auf dem Kupfer seht ist die Wärmeleitpaste, sie wird bereits aufgetragen geliefert, ihr braucht also nicht extra eine kaufen und spart euch somit das auftragen und Geld. Oben rechts seht ihr gut die Plastikteile, sie werden später in die vorgesehenen Löcher am Motherboard montiert, somit sitzt er dann Bombenfest auf dem Board.








Legt nun den Lüfter über die CPU, orientiert euch an den Löchern am Motherboard, wenn er drauf liegt dann drückt die schwarzen Plastikteile an, ihr hört ein leichtes klicken, ein Zeichen das alles verriegelt ist. Nicht vergessen, am besten gleich machen, steckt den weißen Connector gleich am Motherboard an. Am Foxconn Motherboard ist es wie bei den meisten Boards mit CPU_FAN beschrieben, wenn ihr das vergesst und ihr schaltet ein, brennt die CPU prompt ab.




Speicher:

















Auch der Speicher besitzt eine Kerbe, die verhindern soll das ihr das Teil verkehrt herum einsetzt. Die beiden weißen Hebel drückt ihr vorher auseinander, sie verriegeln den RAM wenn er richtig sitzt. Ihr steckt den DDR2-800 RAM von Kingstoneinfach rein und drückt ihn mit 2 Fingern nach unten, Ihr werdet bemerken das die 2 weißen Hebel den RAM verriegeln. Nicht vergessen, ab und zu statisch entladen!


















Speicher sitzt !


Flash Speicher: (Achtung 2GB reichen für Ubuntu 8.04 64bit nicht aus)
















Auch hier verhindet eine Kerbe das ihr den 40-pin breiten Anschluß nicht verkehrt herum einsteckt, ich merke an das hier in den letzten 22 Jahren einiges unternommen wurde um die Teile nicht zu beschädigen, es war nicht immer so.


















Im weißen Connector im oberen Bild wird jetzt noch die Stromversorgung am Flash-Speicher angeschlossen, nicht vergessen den 4poligen Molex Stecken dann am Netzteil anzuschließen. Ich kann das noch nicht machen da mein Gehäuse noch nicht eingetroffen ist. Ich werde damit ich den Rechner in Betrieb nehmen kann improvisieren.







Somit sind alle Teile verbaut, ich werde den Artikel ergänzen sobald ich das Gehäuse habe.

Veröffentlicht in Hardware

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post